Bürgerverein
Ossum-Bösinghoven

Am 10. August 2022 konnte die diesjährige Jahreshauptversammlung ohne Einschränkung der Personenzahl stattfinden.

Es nahmen 38 Mitglieder an der Versammlung teil. 30 min vor der Sitzung berichtete der externe Referent Stefan Wadleich von der Stadt Meerbusch über die Aktivitäten des Deichverbands zur Vermeidung von Überschwemmungen in Bösinghoven. Anschließend beantwortete er die aufkommenden Fragen. Philipp Grüneberg eröffnete um 20:10 Uhr die Jahreshauptversammlung und begrüßte besonders den Ehrenvorsitzenden Hubert Kräling und den amtierenden Ratsherrn Hans-Werner Schönauer. Ein wichtiger Tagesordnungspunkt war die Gedenkminute für die acht seit der letzten Versammlung verstorbenen Mitglieder.

Die Aktionen im Jahresbericht trugen Maike Lange und Philipp Grüneberg abwechseln vor. Ein Punkt war die 2021 errichtete Packstation auf dem Parkplatz am ehemaligen Bö-Center. Ein weiteres Highlight war die erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ am 16.5.2022, wo der Bürgerverein 900 € in der 1.Preisklasse gewann.

Der durch einen Unfall bedingte Abriss des Trafohäuschens war in diesem Jahr auch ein besonders Ereignis. Eine wichtige Landmarke verschwindet. Philipp Grüneberg berichtete über den Ortstermin mit Landrat Petrauschke und Bürgermeister Bommers, um die Verkehrssituation zu erörtern. Der Vorstand setzt sich für einen Kreisverkehr an dieser Stelle ein und erhofft sich dadurch die Unfälle zu vermeiden. Weitere Themen waren die Errichtung des Bewegungsparks, die Asphaltierung des Dreispitzweg, welche 2023 erfolgen soll und die Verkehrssituation auf der Josef-Werres Straße vor der Kita 71 e.V..

Nach Vortrag des Kassensberichts und dem Bericht der Kassenprüfer wurde dem Vorstand durch die Mitglieder Entlastung erteilt. Bei den anstehenden Vorstandswahlen stand Michael Bernau als 2. Kassierer nicht mehr zur Verfügung. Hauke Jebsen, schon tätig im Beirat, stellte sich zur Wahl und wurde einstimmig gewählt.

Nach den Vorstandswahlen setzt sich der neue Vorstand wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender Herr Philipp Grüneberg

1. Vorsitzende Frau Maike Lange
  2. Kassierer Herr Frank Poschmann
  3. Kassierer Herr Hauke Jebsen
  4. Schriftführerin Frau Petra Kanera
  5. Schriftführerin Frau Anita Hofmann

Zur JHV werden auch die Jubilare eingeladen. Die Anwesenden Jubilare bekamen eine Urkunde und einen Gutschein vom Hofladen Seibt. Die Jubilare, die nicht an der JHV teilnehmen konnten, wurden durch Maike Lange und Philipp Grüneberg in Hausbesuchen nachträglich geehrt. Die geplanten Aktivitäten für 2022/2023 sind das Dorffest, welches am 20.8.2022 erfolgreich stattfinden konnte, die Einführung eines neuen Mitglieder-Verwaltungsprogramms und der Ausbau der Jugendarbeit in Ossum-Bösinghoven. des Weiteren fand das „Blind Dinner“ am 22.10.2022 statt und die Gestaltung der Verteilerkästen durch die Künstler „Straßenfarbe Meerbusch“ ist in Arbeit.

Ein Beitrag von Petra Kanera